Enthaarungscremes - Erfahrungen und Tipps

Haarentfernung und Enthaarung mittels Enthaarungscreme, Enthaarungsschaum oder Enthaarungsspray

Moderator: Moderatoren

Maurice Saygin
Moderator
Posts: 175
Joined: 22 Sep 2005, 07:28

Enthaarungscremes - Erfahrungen und Tipps

Post by Maurice Saygin » 05 Feb 2016, 00:02

Zusammengefasste Beiträge aus unseren Foren und am Schluss unser Fazit:
------
Ein Vorteil ist, dass die Haare deutlich weicher nachwachsen, da Enthaarungscremes die Haare auflösen und nicht scharf abschneiden, wie bei der herkömmlichen Rasur.
------
Der Nachteil liegt in der chemischen Zusammensetzung der Enthaarungscreme. Eventuell können Reizungen und allergische Reaktionen auftreten.
------
Die meisten Enthaarungscremes enthalten Thioglykolsäure, welche für einen unangenehmen Geruch verantwortlich ist.
------
Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt, dass die Enthaarungscremes strickt nach Gebrauchsanweisung anzuwenden sind.
Enthaarungscremes sind eine gute Alternative zu den anderen Haarentfernungsmethoden, wenn man die chemischen Inhaltsstoffe gut verträgt.
------
Die Haare wachsen nach zwei Tage wieder nach. Die Beine waren gar nicht glatt, sondern immer noch stoppelig. Finger weg Enthaarungscremes.
------
Ich habe die Enthaarungscreme von Veet. Mit der hatte ich bis jetzt keine Rötungen oder Juckreiz und die Haare waren auch für eine Woche weg.
------
Ich habe auch die Enthaarungscreme von Veet ausprobiert und ich finde sie mittelmäßig. Die Haare werden aufgelöst und für zwei Wochen fühlt sich die Haut glatt an. Der Geruch stört mich und die Prozedur der Anwendung dauert einfach viel zu lang.
------
Dieses Veet stinkt immer so ekelhaft, da wird mir ganz schlecht und dann kann ich damit nicht weitermachen.
------
Also ich will gar nicht wissen, was in diesen Haarentfernungscremes alles drin ist, damit die oberflächlichen Haare aufgelöst werden. Das kann doch nicht gesund sein.
------
Ich benutze die Veet Enthaarungscreme und bin sehr zufrieden. Meine Haut bleibt für ein paar Wochen glatt. Die Creme hilft, aber dafür musst du auch wirklich geduldig sein und warten, denn wenn du sie zu früh wegkratzt reicht die Zeit nicht für die Auflösung der oberflächlichen Haare. Ich muss 9 Minuten warten, aber länger auf keinen Fall sonst verbrennt deine Haut. Das unangenehme ist halt, dass sie furchtbar stinkt.
------
Ich benutze die Enthaarungscreme von Veet. Noch schneller geht es mit diesem Enthaarungsduschschaum von Veet. Das kann man nach 4 Minuten wieder abwaschen. Ich finde das allerdings nicht gründlich genug.
------
Ich habe auch schon einige Haarentfernungscremes ausprobiert: hat nicht wirklich funktioniert, auch nicht die von Veet.
------
Ich benutze die grüne Dusch-Haarentfernungs-Creme-Trockene-Haut. Klappt gut und nachher wird es nicht so stoppelig wie beim Rasieren und außerdem riecht sie sehr gut.
------
Veet Enthaarungscreme: Meine Erfahrung damit war, sie riecht komisch und die Haare gingen damit irgendwie nie so richtig gründlich ab und der Abfluss wird verstopft.
------
Veet Haarentfernungscreme funktioniert bei mir nicht so gut, obwohl ich sehr feine Härchen habe. Aber hält auf jeden Fall länger als rasieren.
------
Ich habe Veet Easyspray gekauft, das ging super, hat nicht gestunken und die Achseln, der Bauch und die Brust waren weich, aber es hält leider nur bis zu einer Woche und nach drei Anwendungen ist die Sprühdose schon wieder leer.
------
Ich habe meine Achselhaare mit Haarentfernungscreme entfernt, was nicht so gut war, dass ich drei Tage kein Deo benutzen durfte.
------
Also ich habe auch keine positiven Erfahrungen mit Haarentfernungscremes gemacht. Bei mir werden die Haare nie gründlich entfernt, deswegen benutze ich auch keine mehr.
------
Ich habe die Veet Haarentfernungscreme lediglich zweimal benutzt.
Der Geruch von der Creme ist absolut unerträglich und man merkt richtig wie aggressiv die Creme mit den Haarwurzeln umgeht. Man muss viel beachten dabei! Wenn du dir die Achseln behandelst, darfst du 3 Tage kein Deo benutzen und bei den restlichen Körperteilen muss man sich vor der Sonne schützen usw. Das einzig Positive ist, dass man sich nicht schneiden kann, aber mehr auch nicht. Die Haare wachsen auch sehr schnell wieder nach. Ich war echt enttäuscht.
------
Ich brauche die Enthaarungscreme, aber nur auf dem Schamhügel, da ich dort rasieren einfach nicht vertrage.
------
Veet Enthaarungscreme: Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Einfach einschmieren, 6-9 Minuten einwirken lassen und anschließend nicht abwaschen, sondern mit dem beigelegten Spachtel abschaben. Am besten das Ganze auf einem Stück Toilettenpapier abschmieren und anschließend im Hausmüll entsorgen. Dann verstopft der Abfluss nicht und es gehen mehr Haare ab als wenn man das nur mit Wasser abspülen würde. Es gibt eine weiche Haut und die nachwachsenden Haare sind feiner.
------
Ist deine Haut sehr sensibel, würde ich dir von Enthaarungscreme abraten, da sie die Haut reizen kann.
------
Die Arme einmal warm abduschen, dann relativ dick die Haarentfernungs-Creme auftragen, sodass alle Härchen gut bedeckt sind. Nach neun Minuten trägst du mit dem Spatel die Creme ab. Ich mache die gleichen Bewegungen mit dem Spatel wie mit dem Rasierer, wenn ich mir die Arme rasiere. Ist alles abgetragen, spülst du die Arme wieder mit warmen Wasser ab. Meine Arme waren danach knapp eine Woche lang streichelzart.
Die chemische Haarentfernung ist zu vergleichen mit den üblichen Haarentfernungscremes. Keine dieser Haarentfernungscremes hat bei der Stiftung Warentest gut abgeschnitten und daher kann ich solche auch nicht empfehlen.
------
Enthaarungscreme ist ein chemisches Mittel, welches die Haare auf der Hautoberfläche zersetzt. Es kann schon mal sein, dass sie bei einigen Haaren nicht wirkt, weil die Haare zu dick sind oder nicht richtig mit Creme bedeckt waren. Wenn du das rasieren und Enthaaren mit Creme leid bist, kann ich dir die dauerhafte Haarentfernung mit IPL, SHR oder Laser empfehlen. Da man nach der ersten Behandlung schon Erfolge sieht und die Haare während der Behandlungsdauer auch langsamer wachsen, heißt das auch weniger rasieren.
------
Die Haarentfernungscreme von Veet kann ich guten Gewissens nicht empfehlen, würde dir davon persönlich also eher abraten.
------
Vor ein paar Monaten habe ich mal die Veet Enthaarungscreme ausprobiert und das Resultat war echt furchtbar. Erstens stinkt, jawohl richtig gelesen stinkt, diese Creme richtig widerlich, zweitens hinterlässt sie ein ätzendes Jucken auf der Haut und drittens erzielt sie gerade mal 20-30 prozentige Wirkung. Also wenn's nach mir ginge dann hätte diese Creme gar kein Verkaufsrecht bekommen. Meiner Meinung nach bauen die Unternehmen, die diese Enthaarungscremes produzieren sowieso nur darauf, dass es möglichst viele so genannte "Versuchskaninchen" gibt, die diese Paste auf ihren Körper schmieren, aber das ist eine andere Geschichte.
------
Durch die Enthaarungscreme wird die Haarstruktur chemisch aufgelöst und somit brechen die Haare ab. Eine Enthaarung mittels der Enthaarungscreme kann bis zu zwei Wochen anhalten. Wichtig ist es aber vor jeder Anwendung zu testen, ob es zu allergischen Reaktionen kommen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------

Unser Fazit:
Hast du empfindliche Haut, wird eine Enthaarungscreme sie bestimmt reizen. Es können auch Rötungen oder Juckreiz auftreten, in seltenen Fällen auch allergische Reaktionen. Ansonsten macht Enthaarungscreme sehr weiche und glatte Haut. Nach einer Woche wachsen zwar alle Haare wieder nach, fühlen sich jedoch weicher an und sind nicht so stoppelig.

Bei den unterschiedlichen Herstellern kann es auch unterschiedliche Ergebnisse geben (liegt wohl auch am Haar- und Hauttyp) und vor allem muss vorher an einer unbedeutenden Stelle (z. B. am Bein) getestet werden, ob die Haut die Enthaarungscreme verträgt. Allerdings muss jedem klar sein, es handelt sich um Chemie. Die oberflächlichen Haare werden regelrecht aufgelöst. Nicht jede Haut verträgt alles und nicht jeder Hersteller hält auch, was er verspricht.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt, dass die Enthaarungscremes strickt nach Gebrauchsanweisung anzuwenden sind.
https://haarpunkt.eu/

Experten für
Haarentfernung & Haartransplantation

Julia Kaiser, Sandra Richter
Maurice Saygin