5 häufige Fehler beim Rasieren

Haare mit dem Naßrasierer enthaaren, rasieren, ...

Moderator: Moderatoren

Maurice Saygin
Moderator
Posts: 191
Joined: 22 Sep 2005, 07:28

5 häufige Fehler beim Rasieren

Post by Maurice Saygin » 24 May 2019, 12:39

5 häufige Fehler beim Rasieren

Das Rasieren ist einer der beliebtesten Haarentfernungsmethoden für Frauen und Männer. Es ist einer der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten Methoden. Wie das Rasieren geht wissen die meisten, doch auch beim Rasieren gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, um eine richtige Rasur durchzuführen.

1- Viele bereiten ihre Haut nicht auf die Rasur vor. Eine warme Dusche vor dem Rasieren kann die Haut und das Haar aufweichen und eine einfachere Rasur ermöglichen. Peelings vor der Rasur können ebenfalls hilfreich sein, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und eingewachsene Haare vorzubeugen. So kann eine gründliche Rasur durchgeführt werden. Jedoch sollten Menschen mit empfindlicher Haut das Peeling am besten nicht am selben Tag durchführen. Ansonsten können auf frisch gepeelter und empfindlicher Haut Hautirritationen entstehen.

2- Viele verzichten auf Rasiergels oder Rasierschaums und führen die Rasur so durch. Nur ist dies keine Gute Idee. Rasiergels und Rasierschaums sind speziell entwickelt und machen die Haare und Haut weich. Mit der Verwendung eines Rasiergels/Schaums lässt sich der Rasierer leichter über die Haut gleiten, so muss man weniger Druck ausüben. Kleine Schnitte und Wunden können dadurch reduziert werden. Aber auch wird die Haut mit Rasiergels gepflegt. Diese Mittel besitzen oft Vitamine und pflegende Inhaltsstoffe, die der Haut Feuchtigkeit und Pflege spenden.

3- Es gibt viele verschiedene Rasierer. Einwegrasierer, Nassrasierer, Trockenrasierer usw. Es ist üblich, diese Rasierer mehrmals anzuwenden, jedoch ist dies nicht immer richtig. Nach einiger Zeit werden Rasierklingen stumpfer. Stumpfe Rasierklingen können zu kleinen Verletzungen und Schnitten führen. Bei zu stumpfer Klinge übt man automatisch mehr Druck aus, so riskiert man Schnittwunden. Ebenso können immer wieder einige Härchen übrig bleiben, da die Rasur nicht gründlich durchgeführt wird. Natürlich kann man Rasierklingen mehrmals anwenden, jedoch sollte man, sobald man merkt, dass es stumpfer wird, die Rasierklinge austauschen. Nur so kann eine gründliche Rasur durchgeführt werden.

4- Die Körperhaare wachsen in eine bestimmte Richtung und nicht einfach durcheinander aus der Haut. Das heißt, beim Rasieren muss dann dementsprechend in die Richtung rasiert werden. Jedoch gibt es hier zwei verschiedene Meinungen. Die einen rasieren meist gegen die Haarwuchsrichtung, weil dann die Rasur viel gründlicher gelingt. Jedoch ist hier die Gefahr auf Hautirritationen und Rötungen höher.
Andere wiederum rasieren in die Haarwuchsrichtung, um kleine Schnitte und Verletzungen zu vermeiden. Die beste Methode ist es hier, erst einmal die Rasur in die Haarwuchsrichtung durchzuführen, danach kann man sich die Haut wieder mit Rasiergel oder Rasierschaum eincremen und gegen die Haarwuchsrichtung rasieren. Da die Härchen schon rasiert wurden, ist die Gefahr auf einen Rasurbrand niedriger.

5- Die Pflege nach der Rasur vergessen die meisten Menschen. Die Rasur wird durchgeführt und die anschließende Pflege wird oft vernachlässigt, obwohl dies wie die Pflege vor der Rasur auch wichtig ist. Insbesondere die Haut an den Beinen ist viel trockener als die Haut im Gesicht, da sich an den Beinen weniger Talgdrüsen ​befinden. Damit die Haut nicht sehr austrocknet, sollte man nach der Rasur die Haut mit milden
Pflegeprodukten, Feuchtigkeitscremes oder Ölen pflegen.
Mit freundlichen Grüßen
www.haarpunkt.eu

Maurice Kaiser-Saygin

alysa
Posts: 10
Joined: 03 Oct 2015, 20:41
Location: Berlin

Re: 5 häufige Fehler beim Rasieren

Post by alysa » 19 Jun 2019, 15:01

Hallo,
hier sind wirklich gute Punkte aufgeführt worden. Ich würde gerne noch ein zwei Dinge anfügen.
Für verschiedene Teile des Körpers sollte man verschiedene Dinge bei der Rasur beachten, so sollte man zum Beispiel bei der Intimrasur andere Pflegeprodukte verwenden als bei der Gesichtsrasur.
Generell ist es auch noch sehr wichtig, dass man seinen Rasierer regelmäßig pflegt und reinigt.
Anleitung: https://rasierertest.com/rasierer-reinigen-pflegen/
Sonst ist die Liste wirklich schon ziemlich vollständig.
Vielen Dank!
Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.

Post Reply