1. Dauerhafte Haarentfernung/Behandlung mit Laser

Haarentfernung und Enthaarung mittels Laser-Behandlung

Moderator: Moderatoren

DingDong

1. Dauerhafte Haarentfernung/Behandlung mit Laser

Post by DingDong » 26 Jan 2012, 13:25

Dauerhafte Haarentfernung/Behandlung mit Laser

Hallo!

Ich (m) habe mich vor ca. 2 Wochen an Oberarmen, Schultern und Rücken bei einem Hautarzt mit einem Laser (ich bin mir relativ sicher, dass es ein Diodenlaser war) behandeln lassen. Ich habe viele dunkle Haare bei leicht brauner Haut (sehr gute Voraussetzungen also, was man so hört). Durchgeführt wurde das mit 44J/cm^2. (Die Kontaktfläche des Lasers hat eine Größe von ca. 4cm^2) Trotz Emla-Creme hat das vor allem an den Schultern extrem wehgetan (und ich bin kein Weichei :wink:). Jetzt, 2 Wochen später sind allerdings keine Haare von selbst ausgefallen. Die meisten sind bei einer Länge von ungefähr 1mm stehen geblieben (vom Rasieren noch) und einige sind normal weitergewachsen. Im Schulterbereich lässt sich ca. die Hälfte mit einer Pinzette ganz easy rausziehen - fallen fast von selbst aus :wink: Der Rest sitzt noch fest verankert. An den Oberarmen sind aber so gut wie alle Haare bombenfest?! Also da tut sich leider gar nichts. Die Haare wurden vor ca. 5 Monaten das letzte Mal mit Wachs entfernt - waren also noch relativ jung und somit vermutlich alle noch in der Wachstumsphase?
Ein anderer Arzt hätte jetzt angeboten, die Behandlung schneller und günstiger durchführen zu können (größere Kontaktfläche). Sein Gerät ist ebenfalls ein Diodenlaser, arbeitet allerdings "nur" mit 20J/cm^2? Gibt es da auch verschiedene Technologien, oder wieso schafft dieser gerade mal so viel Joule?

Eine Frage bzgl. rasieren hätte ich noch: Mir wurde gesagt, ich solle die Haare so 2 Tage vorher komplett rasieren. Ich habe sie allerdings ungefähr 3 Stunden vor der Behhandlung mit einem Haartrimmer auf ca. 1mm gekürzt. Macht das einen Unterschied?

Ich hoffe, jemand hat die Zeit und das nötige Wissen, mir meine Fragen zu beantworten :)

Grüße

Maurice Saygin
Moderator
Posts: 190
Joined: 22 Sep 2005, 07:28

Dauerhafte Haarentfernung/Behandlung mit Laser

Post by Maurice Saygin » 26 Jan 2012, 17:01

Dauerhafte Haarentfernung/Behandlung mit Laser

Nach ihrer Beschreibung hört sich das nicht nach einer Behandlung mit einem Diodenlaser an. Die Beschreibung auch nach der Größe etc. trifft auf eine IPL Behandlung zu.

Die Höhe der Joule ist relativ, da jeder Hersteller die Joule zahl anders bewertet. Es gibt da leider keine einheitliche Messung. Im Klartext, es ist generell sehr schwierig Daten miteinander zu vergleichen.

Falls sie vergleichen möchten, dann müssen sie das so machen, wie wir das auch machen. Die besten Laser und IPL Geräte nehmen und Testbehandlungen machen, nur so wissen sie ob Laser oder IPL und ganz wichtig, welches Gerät auch wirklich effektiv ist.

Wir machen das schon seit über 10 Jahren.

Die Haare auf der Haut sollten vor der Behandlung mit Laser oder IPL generell so kurz wie möglich sein.
Freundliche Grüße
https://haarpunkt.eu/
Maurice Saygin, Julia Kaiser, Sandra Richter
Experten für dauerhafte Haarentfernung mit IPL / SHR /Laser

Post Reply