Glatte Haut - Methoden zur Haarentfernung Stand November 2019

Haarentfernungstechniken, welche nicht in die anderen Kategorien gehören

Moderator: Moderatoren

Maurice Saygin
Moderator
Posts: 175
Joined: 22 Sep 2005, 07:28

Glatte Haut - Methoden zur Haarentfernung Stand November 2019

Post by Maurice Saygin » 20 Nov 2019, 14:15

Glatte Haut - Methoden zur Haarentfernung Stand November 2019

Störender Haarwuchs an den Beinen, unter den Achseln, in der Bikinizone, der Intimzone oder im Gesichtsbereich - je nach Haarbeschaffenheit und Hautbeschaffenheit gibt es die unterschiedlichsten Methoden für eine Haarentfernung.

Bei der klassischen Rasur bevorzugen die meisten die Nass-Rasur, denn zum einen tut sie nicht weh und zum anderen ist sie besonders gründlich. Ein klarer Nachteil dabei ist, dass man sie alle 2-3 Tage wiederholen muss, da sonst Stoppeln angesagt sind. Bei der Trocken-Rasur ist es ähnlich, sie ist meist schnell durchgeführt, braucht weder Wasser noch Rasierschaum, muss dafür aber oft wiederholt werden. Für beide Rasur-Methoden gibt es mittlerweile eine Reihe von Hightech-Rasierern, die in der Funktion keine Wünsche offen lassen.

Gründlicher dagegen wirken sogenannte Epiliergeräte, sie sehen aus wie ein Rasierer, schneiden das Haar aber nicht ab, sondern zupfen es aus und sind deshalb nicht bei empfindlicher Haut zu empfehlen.

Eine weitere Möglichkeit der Epilation ist die Kaltwachs- bzw. Warmwachs-Methode. Hierbei werden Warmwachs- oder Kaltwachsstreifen auf die Haut aufgetragen und mit einem Ruck abgezogen. Das tut weh, der Schmerz ist aber kürzer als beim elektrischen Epilierer. Der Vorteil: diese unangenehme Prozedur muss nur etwa alle 3-4 Wochen wiederholt werden. Außerdem packt man dabei mit Glück das Übel an der Wurzel. Das heißt, hin und wieder zerstört man beim Ausreißen der Haare die Haarwurzel, sodass die Haare mit der Zeit spärlicher nachwachsen.

Alle, die nichts von Klingen, Pinzetten oder Wachs halten, können auch auf die altbekannte Enthaarungs-Creme zurückgreifen. Die Haare können dabei schon nach kurzer Einwirkungszeit abgenommen werden, die Enthaarung hält etwa 1 Woche vor und der Geruch der Cremes ist in letzter Zeit auch angenehmer geworden.

Ein junger Zweig der Haarentfernung ist die Laser Epilation. Dabei werden die Haarwurzeln durch hochenergetisches, lang gepulstes Laserlicht erhitzt, wobei es zu einer dauerhaften Verödung der Haarbildenden Strukturen kommt. Nachteil der Lasertherapie ist, dass die Behandlung mehrfach wiederholt werden muss, weil sich die Haare in unterschiedlichen Wachstumszyklen befinden. Als Vorteil lässt sich sagen, dass sich insgesamt mit diesem modernen Verfahren eine dauerhafte Reduktion der Haare erreichen lässt, ohne dass die Haut geschädigt wird.

Die IPL-Methode ist die jüngste Errungenschaft in der Technik der dauerhaften Haarentfernung. Hierbei wird gepulstes Licht verwendet, sonst gleicht diese Neuerung der älteren Laser-Epilation.
Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen IPL Geräten. IPL Geräte für den Hausgebrauch sind leider nicht so wirksam wie die IPL Geräte in professionellen Studios/Praxen.

SHR ist lediglich ein Vorbezeichnung für IPL SHR oder SHR Laser. Beides ist wirksam, allerdings muss man die zu behandelnde Hautpartie bis zu 5 Mal am gleichen Behandlungstag behandeln, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Hellblonde, graue und rote Haare lassen sich mit keiner der Licht/Laser basierten Technologie dauerhaft entfernen. Hier hilft einzig und allein die Nadel Epilation.

Egal für welche Methode Sie sich auch entscheiden, das Ergebnis sollte eine schöne, gepflegte, aber vor allem glatte Sommerhaut sein.
https://haarpunkt.eu/

Experten für
Haarentfernung & Haartransplantation

Julia Kaiser, Sandra Richter
Maurice Saygin