Entfernte Haare und Hormone

Allgemeine Informationen zur Haarentfernung, Enthaarung und Epilation

Moderator: Moderatoren

Carsten
Posts: 1
Joined: 31 May 2007, 19:33

Entfernte Haare und Hormone

Post by Carsten » 31 May 2007, 19:39

Hallo,

dass die männl. Hormone für den Haarwuchs zuständig sind steht fest, aber ist eigentlich bekannt, wie es umgekehrt ist? Sprich, wenn ich eine ganze Menge Haare am Körper entfernen lasse, wirkt sich das auf den Hormonhaushalt aus?

MfG
Carsten

Robert
Posts: 1
Joined: 16 Oct 2006, 15:36

Re: Entfernte Haare und Hormone

Post by Robert » 01 Jun 2007, 10:13

Die Frage taugt dazu sich als "Urban Legend" untern Männern zu verbreiten.
Carsten wrote: dass die männl. Hormone für den Haarwuchs zuständig sind steht fest
Das stimmt so nicht. Wahr ist vielmehr, dass Androgene Hormone (Testosteron) einer der Auslöser für Bartwuchs und verstärkte Terminalbehaarung (Brust, Bauch, Beine, etc) sein können.
Ebenso wahr ist übrigens leider auch das Testosteron bzw. DHT für den Haarausfall auf dem Oberkopf bei Männern verantwortlich ist.
Carsten wrote:Sprich, wenn ich eine ganze Menge Haare am Körper entfernen lasse, wirkt sich das auf den Hormonhaushalt aus?
Samson hat seine Kraft aus den Haaren gezogen. Da war er aber auch der einzige. Männer produzieren Testosteron in den Hoden und nicht in den Haaren, Frauen produzieren (geringe Mengen) Testosteron in den Eierstöcken und der Nebennierenrinde, aber sicher nicht in den Haaren. Haarentfernung und Hormonhaushalt haben nix miteinander zu tun.

Post Reply